1. Startseite
  2. Grundaufbau, Anordnung von Deko im Schaufenster

Grundaufbau, Anordnung von Deko im Schaufenster

 Grundaufbau und Anordnung von Warenträgern und Dekoelementen im Schaufenster. Der goldene Schnitt.

Das Schaufenster ist die Seele von jedem Geschäft. Der Name beinhaltet dies bereits - das Fenster zum Anschauen. Ist der erste Eindruck positiv, entscheidet sich der Kunde dafür, das Geschäft zu betreten. Nachfolgend dazu 3 Beispiele mit kurzen Erläuterungen. Vorhandene weitere Informationen: Farben und Gestaltungsbeispiele: >>feste Waren<<, >>Kombination feste und formbare Waren<<, >>formbare Waren<<. Gestaltungsbeispiele für Aktionen und saisonbedingte Dekorationen finden Sie innerhalb von feste Ware, feste und formbare Ware, formbare Ware. 

 

Grundaufbau für ein Schaufenster - feste Ware

Sie benötigen: Warenträger, einen Blickfang/Eye catcher, ausreichende Beleuchtung.

Der Grundaufbau kann symetrisch oder asymetrisch angeordnet werden. Eine asymetrische Anordnung wirkt deutlich dynamischer.

Eine ungerade Anzahl von Warenträgern ist besser als eine gerade. Die Warenträger werden von hinten (Rückwand) nach vorn (Schaufensterscheibe) angeordnet. Ziel hierbei ist die Tiefenwirkung. Vom höchsten Warenträger ausgehend, ist die Anordnung zu den Seiten links und rechts abfallend. Der Aufbau ähnelt einer Pyramide.

Unser Blickfang, wie der Name schon sagt, fängt die ersten Blicke ein. Es kann ein Foto sein, eine Werbeaussage, ein Firmenschild, ein Plakat, ein Dekoelement.

Mit VORHER > NACHHER-Effekt > mit Maus das Bild berühren >>>

 

Grundaufbau

 Bild vergrößern Zoom

 

Grundaufbau für ein Schaufenster - feste und formbare Ware

Im Prinzip gelten die gleichen Regeln, wie bereits oben beschrieben. Ungerade Anzahl von Warenträgern pyramidenartige Anordnung.

Unser Blickfang ist hier nicht nur Blickfang, sondern er stellt die Verbindung zwischen der Gruppe von Schaufensterpuppen und der Gruppe von Warenträgern her.

Diese insgesamt stimmige Anordnung aller verwendeten Dekoelemente nennt man auch den "Goldenen Schnitt".

Testen Sie verschiedene Anordungen und schauen Sie sich das Ergebnis immer wieder von aussen an. Die Ansicht von innen unterscheidet sich meist sehr von der des Betrachters von aussen. Grund hierfür ist der Unterschied des Höhenniveaus. Gerade kleine Schaufenster sind nicht ebenerdig sondern haben noch einen Sockel unten. Der Betrachter aussen hat einen völlig anderen Blickwinkel.

Mit VORHER > NACHHER-Effekt > mit Maus das Bild berühren >>>

 

Grundaufbau

 Bild vergrößern Zoom

 

Grundaufbau für ein Schaufester - formbare Ware

Hier arbeiten wir mit zwei Gruppen von Schaufensterpuppen. Anordnung wie beschrieben - von hinten nach vorn für die Tiefenwirkung, abfallend nach links und rechts seitlich. Der Blickfang ist wieder die Verbindung zwischen beiden Gruppen. Endergebnis unser pyramidenförmiger Grundaufbau.

Es ist an dieser Stelle nicht möglich alle Variationen und Möglichkeiten darzustellen. Probieren und testen Sie - fragen Sie jemanden anderen nach seiner Meinung.

Testen und probieren Sie selbst aus. Nur wer nichts macht, kann auch nichts falsch machen. Schauen Sie sich unsere Beispiele der Gestaltungsmöglichkeiten an. Wir haben uns sehr bemüht, das Sie immer innerhalb der Verlinkungen zum Ausgangspunkt zurück finden.

Mit VORHER > NACHHER-Effekt > mit Maus das Bild berühren >>>

 

Grundaufbau

 Bild vergrößern Zoom

...